Diätetik

Seit dem Beginn der jahrtausendealten Chinesischen Medizin werden die Ernährung und die Essgewohnheiten in die Behandlung miteinbezogen. Die richtige Ernährung ist eine wichtige vorbeugende Massnahme gegen Krankheiten und spielt ebenfalls eine unterstützende Rolle während der Therapie. Das wichtigste in der Ernährung ist die Freude am Essen, die Liebe zu den Lebensmitteln und das Bewusstsein, dass man durch das Essen nicht nur den Hunger stillt, sondern die Energie stärkt, welche in unserer Gesellschaft durch enorm geforderte Leistungen immer wieder geschwächt wird.

Die Ernährung nach den fünf Wandlungsphasen, mit den Elementen Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz ist ein ganzheitliches System. Alle Nahrungsmittel sind einem der fünf Wandlungsphasen zugeordnet, gemäss ihrer Geschmacksrichtung (bitter, süss, scharf, salzig und sauer) und Energetik (Temperatur, kühlend, erwärmend, neutral).

Das Grundprinzip der chinesischen Ernährungslehre ist die Harmonie. Die Ernährung soll so sein, dass sie keine körperlichen Disharmonien schafft. Das heisst, sie soll ausgeglichen sein in der thermischen Wirkung und in den fünf Geschmacksrichtungen. Je nach Krankheit und Konstitution, aber auch je nach Saison wird die Energetik angepasst. So sind z. B. im Winter wärmere Speisen und Gewürze wie Suppen, Gemüse und Zimt eher angebracht als kühlende Sommernahrungsmittel wie Gurken und Salat.

Die Ernährungsberatung lasse ich je nach Bedarf in die Behandlung einfliessen. Diese wird gemäss der individuellen Diagnose nach der Chinesischen Medizin und dem Disharmoniebild des Patienten angepasst. Auf Wunsch erstelle ich einen konkreten Ernährungsplan nach den obigen Kriterien, wobei auch die Zubereitung der Nahrungsmittel berücksichtigt wird.
footerPic